Ihre Ansprechpartnerin:
Fr. Nina Reinold (Koordinatorin)
Unnaer Straße 29a
59174 Kamen
Tel.: 02383-2964
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Seit dem Beschluss des Kreistages am 28.06.2011 ist die Soziale Arbeit an Schulen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket ein fester Bestandteil an den Schulen der kreisangehörigen Städte und Gemeinden.
Die Bildung+Lernen gGmbH ist mit derzeit 13 Schulsozialarbeiter*innen in 5 Städten an insgesamt 14 Schulen tätig.
Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche, die Anspruch auf Leistungen aus dem BuT haben. Die Eingliederung in den Ausbildung- und Arbeitsmarkt und die gesellschaftliche Integration durch Bildung und den Abbau der Folgen wirtschaftlicher Armut; dazu gehören auch Bildungsarmut und soziale Exklusion, werden so gestärkt. Die Schulsozialarbeit im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes sehen wir daher auch als Teil einer präventiven Arbeitsmarkt-, Bildungs- und Sozialpolitik.
Die Soziale Arbeit an Schulen bietet die Möglichkeit, für die immer größer werdende Anzahl von Kindern und Jugendlichen, die u.a. vom familiären Wandel (z.B. steigende Scheidungsrate, Anstieg der Alleinerziehenden), Arbeitslosigkeit, Armut, fehlende Lebens- und Ausbildungsperspektiven, Gewalt, unkontrollierten Medienkonsum, beeinträchtigt werden, Hilfestellung zu leisten. Die Problematik wirkt oftmals in die Schule hinein und beeinträchtigt das Erreichen der schulischen Bildungs- und Erziehungsziele.
Soziale Arbeit an Schulen verstehen wir auch als ein Scharnier zwischen den Systemen Schule und Jugendhilfe. Durch das Erkennen von Bedarfen im System Schule und der möglichen Verknüpfung zu den Angeboten der Jugendhilfe können verstärkt sozialpädagogische Angebote unterstützend wirken.
Zusätzlich wirkt die Soziale Arbeit an Schule auch in das Quartier hinein. Kinder und Jugendliche bewegen sich wohnraumbedingt auch in ihrer Freizeit meist im Stadtteil der von ihnen besuchten Schule. Hier gibt es Kontakte z.B. zu Vereinen bzw. Institutionen, wie Jugendtreffs. Durch den Aufbau von Netzwerken im Stadtteil sollen Strukturen gestärkt bzw. geschaffen werden, die das System Schule unterstützen.
Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Problemlagen und der sich daraus ergebenden Bedarfe der Schulen und Quartiere wurden mit den jeweils Beteiligten passgenaue Handlungsschwerpunkte vereinbart.